Reit- und Fahrverein

Aegidienberg Windhagen e.V.

Der Verein
Der RuFV Aegidienberg Windhagen besteht seit 1971. Er wurde im ehemaligen Stall  Strähle in Aegidienberg-Efferoth mit dem Namen "Reitverein Aegidienberg e.V." gegründet.
Zu den Mitgliedern zählten immer auch Reiter aus der Umgebung wie dem Reitstall Binkele in Wülscheid und dem Gestüt Hövel. Neben Reitern aus Ställen in Windhagen- Rederscheid, Birken und Hohn kamen mit der Zeit auch etliche Fahrer dazu und der  Name des Vereins wurde erweitert auf "Reit- und Fahrverein Aegidienberg Windhagen e.V." Der Reitverein wurde damit auch für Reiter aus Rheinland-Pfalz zur Heimat.

Heute verteilt sich die Arbeit des Vereins auf die Ställe im Umkreis von Aegidienberg, Buchholz und Windhagen, in denen die Mitglieder zu Hause sind.

Der Verein unterstützt die Ausbildung seiner Mitglieder rund ums Pferd, sowohl in  fachlicher als auch finanzieller Hinsicht, durch Lehrgänge bei qualifizierten Ausbildern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) - Pferdewirtschaftsmeister, Pferdewirte  und Amateurausbilder.
Die Lehrgänge richten sich sowohl an den reiterlichen Nachwuchs, der die  Motivationsabzeichen Steckenpferd, kleines und großes Hufeisen erlangt, als auch an Sportreiter, die nach dem erfolgreichen absolvieren Ihrer Reitabzeichenprüfungen mit gezieltem Dressur-, Spring- und Geländetraining auf die Turniersaison vorbereitet werden.

Im Turniergeschehen wird besonders der Mannschaftssport durch die Übernahme der Nenngelder für erfolgversprechende Mannschaften vom Verein unterstützt.

Den Freizeitbereich beleben gemeinsame Ausritte und Ausfahrten, die Durchführung  von Reiter- und Fahrertagen sowie Sternritte und -fahrten, bei denen die  Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Stallgemeinschaften sich treffen, um mit  alten Bekannten und neuen Pferdefreunden zu plaudern.

Gemeinsame Fahrten zu großen Turnieren wie dem CHIO in Aachen, Grillfeste und  gemeinsame Feiern runden das gesellschaftliche Programm ab.

Im Jahr 2001 erstellte der damalige Vorsitzende Heinz Dinslage eine Festzeitschrift zum
30-jährigen Bestehen des Vereins.
Stöbern Sie gerne in Fotos und Berichten aus 30 Jahren Vereinsleben des RuFV Aegidienberg Windhagen e.V.