Veranstaltungen 2014

29. November 2014, Vereinsstammtisch

November 2014, Reitabzeichelehrgang und -Prüfung

Im November bot der RuFV Aegidienberg Windhagen einen Lehrgang mit abschließender Prüfung zum Reitabzeichen der verschiedenen Klassen in Kooperation mit dem 'Zentrum für therapeutisches Reiten Johannisberg e.V.' an.

Unter der Leitung von Yvonne Dressler wurde das Zentrum jedes Wochenende in ein Trainingslager umgewandelt. 6 Damen setzten sich das Ziel, das nächste Reitabzeichen zu erlagen.
Yvonne Dressler stand mit Tipps und Tricks zur Verfügung, die Trainerinnen Anja Steuer, Kerstin Michel und Kirsten Weske-Hack übernahmen die Theoriestunden.

Jedoch lief nicht alles ganz wie geplant - so musste ein M-Parcours mit Standardanforderungen an die Maße der Halle angepasst werden, für das springspezifische RA 4 musste eine Dressurprüfung entworfen werden, Pferde wurden getauscht, die Überlegungen das Reitabzeichen nur teilweise abzulegen wurde zeitweise in Erwägung gezogen - aber schließlich wurden doch alle Hürden (im wahrsten Sinne des Wortes) überwunden.

Trotz "Pleiten, Pech und Pannen" konnten 5 Teilnehmerinnen am 30.11.2014 stolz ihre Urkunden hochhalten und haben mit tollen Wertnoten bestanden. Eine Teilnehmerin konnte die Prüfung leider nicht beenden, da das Springpferd kurzfristig ausgefallen war. Aber mit der guten Notengrundlage der anderen Teilprüfungen sollte es kein Problem sein, diese Prüfung im Springen sobald wie möglich nachzuholen.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Yvonne Dressler, Anja Steuer, Kerstin Michel, Kirsten Weske-Hack und Marion Drache, für ihren unermüdlichen Einsatz und Engagemenet sowie das Bereitstellen der Trainingsräume.

12. Oktober 2014, Longierabzeichen

Am 12. Oktober 2014 fand in Kooperation mit dem 'Zentrum für therapeutisches Reiten Johannisberg e.V.'
eine Prüfung zum Longierabzeichen statt.

Nach 4-tägiger Vorbereitung durch Kerstin Michel (Trainer C - Voltigieren) haben alle 4 Teilnemer ihre Prüfung bestanden.

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Franziska Bäuml zum bestandenen Voltigierabzeichen LA 4.

28. September 2014, Basispass, Reiterpass und Reitabzeichen 8/10

Am 28.09.2014 fand auf der Reitanlage von Siegfried Blum in Kochenbach eine Sonderprüfung zur Abnahme des Basispass, des Reiterpasses und der Reitabzeichen 8 und 10 statt.

Bei wunderschönem, sonnigen Wetter stellen sich 16 bestens vorbereitete Prüflinge der Richterin Martina Wehr. Wieder einmal verstand sich Frau Wehr darauf, auch das in den Tiefen verborgene Wissen den Teilnehmern zu entlocken, so dass alle ihre Prüfungen bestanden haben.

Der Verein dankt den Ausbildern Anne Steinacker, Siegfried Blum und Sandra Mertens für die gute Vorbereitung.

Besonderer Dank gilt Siegfried Blum, der seine Anlage für den Prüfungstag zur Verfügung stellte und insbesondere die Geländestrecke mit viel Liebe vorbereitet hat.

27./28. September 2014, Sitzschulung

Der Reit- und Fahrverein scheint mit seinen Lehrgangsangeboten voll im Trend der Zeit zu liegen.

Der Sitzschulungslehrgang, welcher am letzten Septemberwochenende unter der Leitung von Physiotherapeutin Andrea Meinerz auf dem Hof Ditscheid in Buchholz-Oberscheid stattfand, erfreute sich großer Beliebtheit. Gestartet
wurde um 10.00 Uhr mit einer theoretischen Einführungsstunde für alle Teilnehmer. Danach ging es dann für jeden Einzelnen auf das Pferd.

Sorgfältig und individuell wurde jeder eine Stunde lang angewiesen und unterrichtet.
Pferd, Reiter und die zahlreich erschienene Zuschauer hatten Gelegenheit neue Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Am Ende des zweiten Lehrgangtages war man sich ohne Zweifel einig, dass solch ein Lehgang
wiederholt werden muss.

Wie wichtig richtiges Sitzen auf dem Pferd ist - wusste schon Hans Günter Winkler, weltweit der erfoglreichste Springreiter aller Zeiten, der in diversen Fachlektüren prägende Vorworte liefert.

Auf der Homepage der 'Rheinlands Reiter + Pferde' wurde schon im Vorfeld auf die Sitzschulung hingewiesen.

26./27. April 2014, Springlehrgang

Zur Vorbereitung auf die 'grüne Saison' nutzten die Springreiter des RuFV Aegidienberg Windhagen die Chance beim Landestrainer Springen 'Sepp' Gemein sich und ihre Pferde perfekt vorzubereiten.

Der Springlehrgang fand am 26./27.04.2014 auf der Anlage 'Hof Ditscheid' in Buchholz-Oberscheid statt. Selbst eine Vielseitigkeitsreiterin aus dem Kreis Düren scheute nicht die lange Anfahrt, um an diesem Lehrgang teilnehmen zu können.

Anspuchsvolle Linien, die aber auch am zweiten Lehrgangstag von den Youngstars des Springsports (Reiter wie auch Pferde) mühelos bewältigt wurden, zeugt einmal mehr von der Unterichtsqualität des Landestrainers.

Lesen Sie auch den Artikel auf der Homepage der
'Rheinlands Reiter + Pferde'.

08./09. März 2014, Dressurlehrgang

Dressurreiten in der Frühlingssonne

Der RuFV hatte nicht nur Glück bei der Auswahl des Lehrgangsleiters Roland Roelands, sondern auch bei der Terminwahl für seinen allseits beliebsten Dressurlehrgang.

Denn bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete der RuFV am 08./09.03.2014 auf der Reitanlage Hof Ditscheid in Buchholz mit 15 Reitern einen Dressurlehrgang.

Es wurde einzeln oder max. in 3er Gruppen unterrichtet. Der bis hin zur S-Dressur erfolgreiche Lehrgangsleiter Roland Roelands schaffte es, wie in den Vorjahren auch, die ohnehin schon sehr motivierten Teilnehmer noch besser auf die bevorstehende Turniersaison vorzubereiten.

Auch Springreiter des Reitvereins und aus der näheren Umgebung nahmen die Gelegenheit wahr, sich beim Trainer Tipps für das perfekte Reiten abzuholen.

Der RuFV Aegidienberg Windhagen bedankt sich bei Familie Ditscheid, die auch in diesem Jahr wieder, ihre bestens vorbereitet Anlage, für diesen Lehrgang zur Verfügung gestellt haben.